FLAVE im Event Olymp
Eines unserer persönlichen Event Highlights 2017 war definitiv das 4-tägige „4GAMECHANGER“- Festival in der Wiener Marxer Halle. Bereits zum 2. Mal versammelte die Sendergruppe ProSiebenSat.1Puls4 das „Who is Who“ heimischer und internationaler Top-Speaker, Künstler und Business Angels in Wien. Mehr als 100 Top-Speaker waren anwesend, darunter Persönlichkeiten wie der Oscarpreisträger Forest Withaker, Runtastic CEO Florian Gschwandtner, der Schisprunger Gregor Schlierenzauer oder der Business Angel Hansi Hansmann. Und auch das Entertainment Line-Up war vom Feinsten: neben Camo & Krooked gaben sich auch Die Fantastischen Vier oder Parov Stelar die Ehre. Von 22.-25. April ging es also primär darum Kontakte knüpfen, sich zu informieren und sich selbst zu präsentieren – und natürlich abends ein wenig zu feiern :-). Jeder Tag stand dabei unter einem speziellen Aspekt wie „4WEBSTARS“, „4STARTUPS“ oder „4GAMECHANGERS“.
Für ein Event dieser Größe benötigt es umfangreiche Planung und Konzeption – selbst für uns alte Event-Hasen von FLAVE. Um dem Ansturm der insgesamt 10.000 Besucher gerecht zu werden, waren wir mit bis zu 8 Check-In Stationen und 2 Kassen vor Ort. Dass wir einen echten Mehrwert für die Gäste bieten konnten, zeigte sich vor allem darin, dass viele Besucher des Festivals interessiert nachfragten, was für eine Technologie wir denn verwenden und sich sehr positiv über den schnellen und reibungslosen Event-Zugang äußerten.
Tickets für die Veranstaltung waren im Vorfeld nicht nur über verschiedene Anbieter und Sponsoren erhältlich, sondern es gab auch einen direkten Restkartenverkauf in der Marxer Halle. Um einen reibungslosen Einlass zu garantieren, mussten zuerst diese unterschiedlichen CRM-Systeme in einem einzigen System zusammengespielt und vereinheitlicht werden, um für unser System lesbar zu sein. Ebenso mussten auch die unterschiedlichen Verifizierungsmöglichkeiten wie z.B. mittels Vor- und Nachname oder mittels QR- und Barcode in einer einzigen Anmeldemaske zusammengeführt werden. Im Rahmen des Festivals kamen auch personalisierte NFC-Karten zum Einsatz, die mit dem Datensatz des Besuchers verknüpft waren. Aus Datenschutzgründen ist diese Verknüpfung essentiell, d.h. auf den Karten direkt werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Neue Anwendung auf dem Event
Die NFC-Karten wurden im Rahmen des Festivals nicht nur „klassisch“ als Zugangskontrolle verwendet, sondern auch im Rahmen der Festival Votings, bei denen jeden Tag aus einer Shortlist von vier Kandidaten für eine Person gestimmt werden konnte, die am nächsten Tag ausgezeichnet wurde. Mithilfe der personalisierten NFC-Karten wurde sichergestellt, dass jeder Gast nur einmal stimmen konnte – zudem konnten die Daten in Echtzeit übermittelt und auf Knopfdruck ausgewertet werden.
Das „4GAMECHANGERS“ Festival war bis dato sicher eine unserer spannendsten und herausforderndsten Veranstaltungen, die wir meistern konnten. Zudem konnten wir hier erstmals in einem wirklich großen Rahmen das personalisierte Voting mittles NFC-Karten durchführen.
Wir als FLAVE bedanken uns für die Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Mal!