13 Fragen über 2021 an unseren CEO Gerhard Hauser 

Wie bist du mit der FLAVE in das Jahr 2021 gestartet? Wie war deine Grundstimmung?

Trotz der unsicheren Ausgangslage: zuversichtlich. Für die boomenden virtuellen und hybriden Konzepte waren wir durch unsere Erfahrung und die Learnings aus 2020 sehr gut aufgestellt.

Welche Ziele hattest du dir das Jahr 2021 vorgenommen? Welche davon nicht erreicht und welche erreicht? 


Kaum jemand wusste, was auf die Branche und auf uns zukommt.  Daher steckte ich mir als primäres Ziel, die Stimmung und Motivation im Team aufrechtzuerhalten. Wie auch schon 2020 galt es, sich auf die Situationen einzulassen, positiv an neue Herausforderungen heranzugehen und die Hürden gemeinsam zu nehmen. Dieses Ziel betrachte ich als zu 100% erreicht.  

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Welche Eigenschaft schätzt du an deinem Team gerade in dieser bewegten Zeit am meisten?


Das Commitment zu unserer Firma und das Engagement. Vor allem wenn es darum geht, neue Wege zu bestreiten. Sehr freut mich darüber hinaus der Zusammenhalt und die positive Grundeinstellung meines Teams.

So wie sein Vorgängerjahr war 2021 ebenfalls gezeichnet von der Corona Pandemie. Was war für dich der Unterschied zwischen den beiden Jahren?

Während wir uns im Frühjahr 2020 noch langsam aus der ersten Schockstarre befreiten und vorsichtig die ersten Schritte mit unserer Plattform probierten, waren wir 2021 schon sehr viel weiter. Und nicht nur wir, sondern auch unsere Partner und Kunden. Nach 2020 mit vielen Learnings wussten wir bereits einiges besser:  Was ist möglich, was funktioniert gut, wie holt man die Teilnehmer ab – und wo müssen wir uns noch weiterentwickeln. 

Die Eventbranche befindet sich stark im Wandel. Das Eventformat 2022 aus deiner Sicht?

…ist hybrid – und bleibt ein Abenteuer für alle Beteiligten. Den heiligen Gral für DAS Hybrid Event gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt eine Vielzahl an guten Konzepten und Features. Wichtig ist hier der Mut aller Beteiligte, um herauszufinden, welches Konzept für den Veranstalter und seine Zielgruppe funktioniert. Nur weil etwas technisch raffiniert ist, heißt es noch nicht, dass es die Teilnehmer in der Praxis gut annehmen. Dasselbe gilt auch vice versa. Das war auch eines der Learnings, die ich aus diesem Jahr mitnehme.

Wie hast du im Corona Jahr 2021 Familie und Firma unter einen Hut gebracht?

Wie viele Menschen befinde ich mich mehr denn je in einem Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie. Extrem stolz bin ich auf meine kleine Tochter. Sie erlebt keinen normalen Schulbetrieb und doch hat sie ihr erstes Schuljahr, das komplett in der Corona Zeit fiel, gemeistert. Ich bin glücklich und dankbar für meine Familie, die mir in der fordernden Zeit den Rücken stärkt und Energie gibt.

 

Was empfiehlst du Kunden, die für das erste Quartal 2022 ein Event planen?

Plant hybrid!  Die Situation bleibt unberechenbar. Ein hybrid angelegtes Event mit einer ausgeprägten digitalen Komponente entspricht dem Format der Zukunft. Und darüber hinaus ermöglicht es diese Art von Planung, flexibel auf nicht beeinflussbare äußere Rahmenbedingungen zu reagieren. Wir verlegten in den letzten Monaten nicht nur ein Event von hybrid auf komplett online.

 

Hattest du Angst zu scheitern in dieser bewegten Zeit?

Hier nein zu sagen, wäre gelogen. Aber für mich als Unternehmer gehört Mut zum Risiko und ein tiefgreifendes emotionales Engagement immer dazu. Und diese Triebfedern sind unterm Strich stärker, als die Angst zu scheitern. Gerade mein großartiges Team und die Gespräche mit Partnern geben mir das nötige Selbstvertrauen, um Hürden zu nehmen. Wenn ich mir die Umsetzungen dieses Jahres ansehe, erfüllt mich das mit Stolz und gibt mir die Energie für unseren Weg.

 

Was waren deine berufliche Highlights 2021?

Erfreulicherweise fällt mir da auf Anhieb vieles ein. Die gewonnenen BEA Auszeichnungen und der Austrian Event Award gaben uns einen richtigen Push. Besonders freut mich, dass wir den Nervenkitzel vor jedem digitalen Event unverändert spüren. Und das ist kein punktuelles Highlight, dieser Spirit begleitet uns. So sind wir on fire und verfallen nicht in einen „business as usual“-Modus.

Mein persönliches Highlight ist es aber, dass wir mit unserer Lösung unseren Partnern und Kunden eine Perspektive geben. Die unsichere Corona Zeit erschwert auf der einen Seite den persönlichen Kontakt, intensiviert für uns aber die Beziehungen und die Zusammenarbeit. Davon profitieren beide Seiten. Wir erhalten unglaublich viel wertvollen Input für unserer Lösungen und gemeinsam erschaffen wir mit unseren Partnern und Kunden ihr Wunschevent.

 

Welche neuen Themen haben sich im Laufe dieses Jahres ergeben?

Ohne hier detailliert darauf einzugehen – wir haben auf technologischer Ebene sehr viel weitergebracht und lernen bei jedem Projekt dazu. Unsere Erfahrung bestätigt aber immer wieder aufs Neue: Emotionalisierung und Abgrenzung zum klassischen Tagesgeschäft der Teilnehmenden sind die zentralen Erfolgsfaktoren – gerade bei virtuellen oder hybriden Events. Durch gefühlt hunderte von Webinaren und Calls sind die Menschen online müde und routiniert. Um ein Event, eine Messe, eine Konferenz zu verankern, muss sich das Erlebnis deutlich davon abheben. Und dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und Features.

 

Auf welchen Themen liegt im nächsten Jahr der Fokus der FLAVE?

Wir haben viele spannende Features in der Pipeline, bleiben aber bodenständig: Austausch, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und gute Kommunikation mit Partnern ist für mich genauso wichtig wie technische Raffinesse. Unsere Partner und Kunden können sich auf uns verlassen – wir sehen uns da als vertrauensvollen Buddy in Crime. Gerade in der aktuellen Situation bringt jedes Event etwas Neues – es gibt keine Blaupause für erfolgreiche Events. Sie sind mehr denn je ein Abenteuer und gerade deshalb sehe ich solche Werte als wichtige Basis.

 

Wie verbringst du dein Weihnachten?

Ich werde mich „nach Hause“ in die Steiermark zurückziehen und mit meiner Familie die Natur genießen. Ich hoffe auf ein Weihnachten im Schnee und guten Powder fürs Snowboarding – neben dem Kitesurfen meine Leidenschaft.  Aktuell sieht es da sogar recht gut aus auf den Bergen.

 

Was möchtest du deinen Kunden und Partnern sagen?

Ich bin sehr dankbar und froh, dass wir so großartige Partner und Kunden haben, mit denen wir und die gemeinsam mit uns wachsen, sich weiterentwickeln und auf neue Wege einlassen. Dieses Mindset ist für mich neben meinem großartigen Team die wichtigste Basis dafür, dass wir die Corona Krise so gemeistert haben. Deshalb möchte ich Euch DANKE sagen!

Ich freue mich auf ein neues Jahr des gemeinsamen Wachstums – voll mit Events und neuen Features.

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